Malvern Panalytical erweitert seine Lösungen für die pharmazeutische Arzneimittelentwicklung durch die Übernahme von Creoptix
(Quelle: Press Release)

Malvern Panalytical, ein Unternehmen, das fortschrittliche Analyse- und Servicelösungen für die Entwicklung von Pharmaprodukten sowie Dienstleistungen und Lösungen für andere Branchen anbietet, hat heute die Übernahme der Creoptix AG, eines auf Bioanalyse-Sensoren spezialisierten Unternehmens, bekannt gegeben. Die Akquisition ist ein wichtiger Teil der Strategie von Malvern Panalytical, seine Fähigkeiten zur Unterstützung der Arzneimittelentwicklung zu erweitern.

Creoptix bietet mit seinem WAVEsystem, einem bioanalytischen Instrument der nächsten Generation, modernste Werkzeuge für die Analyse molekularer Interaktionen. Das WAVEsystem bietet ein bahnbrechendes Niveau der kinetischen Analyse. Diese Instrumente, die auf der firmeneigenen GCI-Technologie (Grating-Coupled Interferometry) basieren, ermöglichen den Forschern den Zugriff auf qualitativ hochwertige Daten zur Bindungsaffinität und -kinetik für ein breiteres Spektrum von Proben als herkömmliche SPR-basierte Lösungen. Die Lösungen von Creoptix helfen seinen Kunden aus dem Bereich Pharma/Life Sciences, die Entdeckung und Entwicklung neuer Arzneimittel zu beschleunigen.

Wir freuen uns sehr, das Team von Creoptix in der Familie von Malvern Panalytical willkommen zu heißen”, sagte Mark Fleiner, Präsident von Malvern Panalytical. “Unser Ziel war es schon immer, unsere Kunden bei der Entwicklung bahnbrechender neuer Arzneimittelprodukte zu unterstützen. Creoptix baut in erheblichem Maße auf unseren Instrumenten- und Dienstleistungskapazitäten auf, um dies zu erreichen, und stärkt unsere Position bei der Unterstützung der pharmazeutischen Entwicklung von kleinen Molekülen, während wir gleichzeitig unsere Fähigkeiten im schnell wachsenden biopharmazeutischen Bereich erheblich ausbauen.”

Line Stigen Raquet, CEO von Creoptix, sieht ebenfalls erhebliche Chancen, die sich aus dem Zusammenschluss mit dem Team von Malvern Panalytical ergeben. “Das Ziel von Creoptix war es schon immer, Biowissenschaftler in die Lage zu versetzen, die Entdeckung von Medikamenten zu beschleunigen”, sagte Line. “Unser WAVE-Portfolio wurde mit der Vision entwickelt, bahnbrechende Wissenschaft voranzutreiben und Wissenschaftlern zu helfen, neue und bessere Medikamente schneller zu entwickeln. Wir glauben, dass dies eine spannende Gelegenheit ist, unser Ziel weiter zu beschleunigen und zu erreichen, da wir von dem außergewöhnlichen Wissen und der globalen Kundenreichweite von Malvern Panalytical profitieren.”

Die Integration von Creoptix in die Malvern Panalytical-Familie wird nun beginnen und soll in der ersten Hälfte des Jahres 2022 abgeschlossen sein.

Über Malvern Panalytical

Wir nutzen die Leistungsfähigkeit unserer analytischen Instrumente und Dienstleistungen, um das Unsichtbare sichtbar und das Unmögliche möglich zu machen. Durch die chemische, physikalische und strukturelle Analyse von Materialien unterstützen unsere hochpräzisen Analysesysteme und erstklassigen Dienstleistungen unsere Kunden bei der Schaffung einer besseren Welt, indem sie ihnen helfen, alles zu verbessern – von den Energien, die uns antreiben, über die Materialien, mit denen wir bauen, bis hin zu den Medikamenten, die uns heilen, und den Lebensmitteln, die wir genießen. Wir arbeiten mit vielen der größten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen der Welt zusammen. Sie schätzen uns nicht nur wegen der Leistungsfähigkeit unserer Lösungen, sondern auch wegen unseres umfassenden Fachwissens, unserer Zusammenarbeit und unserer Integrität. Mit über 2200 Mitarbeitern sind wir weltweit tätig und gehören zu Spectris plc, der weltweit führenden Gruppe für Präzisionsmessungen.

Malvern Panalytical. Wir sind BIG on small™.

www.malvernpanalytical.com

Über Creoptix AG

Creoptix ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Wädenswil bei Zürich, Schweiz, und einer US-Niederlassung in der Nähe von Boston. Creoptix wurde 2009 gegründet und hat mehrere Finanzierungsrunden mit Eduard Brunner von Start Angels Network, Privilège Ventures und Swisscanto (CH) Private Equity Switzerland Growth I Fund als Lead-Investoren erfolgreich durchlaufen. Creoptix konzentriert sich auf bioanalytische Instrumente der nächsten Generation für die Arzneimittelforschung und die Biowissenschaften, sowohl für die Industrie als auch für die akademische Forschung. Basierend auf der firmeneigenen Sensor- und Mikrofluidik-Technologie bietet das Creoptix® WAVEsystem eine außergewöhnlich hohe Empfindlichkeit und Auflösung, um biologische Interaktionen mit kleinen Molekülen, Peptiden, Membranproteinen, Biologika und anderen Molekülen in Echtzeit zu untersuchen, selbst in Bioflüssigkeiten wie unverdünntem Serum oder Plasma.